Zitiert: Wer beim rbb das „Programmheft“ in die Hand nehmen sollte

Die Programmmacher selbst sollten das Programmheft in die Hand nehmen, nicht nur daran arbeiten, wie Transparenz und Mitbestimmung im RBB gesichert werden, sondern eine Taskforce „aus der Mitte“ ihrer Arbeit bilden für Programmfragen und Perspektiven: etwa die Gefahr bedenken, dass das dritte Fernsehprogramm in der Publikumsgunst weiter stagniert, vielleicht, weil der RBB mit seiner Gründung als Medien-Pilotprojekt für eine gescheiterte Länderfusion herhalten musste, im Fernsehen also zusammengeführt wurde, was der unterschiedlichen Mentalität, den Themen zwischen Brandenburg und Berlin gar nicht entspricht, also nicht zusammengehört. Aus einer solchen „These“ ließen sich Schlüsse für die Gestaltung ziehen.

Jens Wendland, tagesspiegel.de, 5.9.2022 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)