Zitiert: Prekäre Praktikabedingungen bei der ARD

Vor über einem Jahr haben wir über prekäre Arbeitsbedingungen im Journalismus berichtet. Was hat sich seitdem getan? Zeit, noch einmal genauer hinzusehen. …

Zuerst die guten Nachrichten. In einigen Landesrundfunkanstalten wurden die Beschäftigungsbedingungen tatsächlich verbessert. So zahlt beispielsweise der SWR für redaktionelle Praktika mittlerweile eine monatliche Vergütung von 500 Euro. Im vergangenen Jahr arbeiteten Praktikant:innen dort noch unvergütet. Der Mitteldeutsche Rundfunk zahlt je nach Bereich zwischen 300 und 400 Euro pro Monat.

Eine Reihe von Rundfunkanstalten haben ihre Vergütungen ausgebaut. Der Bayerischen Rundfunk, der schon im letzten Jahr am besten bezahlte, hat seine Vergütung beispielsweise um 52 Euro angehoben, der Hessische Rundfunk um 16 Euro und der Westdeutsche Rundfunk immerhin um 10 Euro. Außerdem bezuschusst der Hessische Rundfunk Mietkosten. …

Die übrigen Rundfunkanstalten (Südwestrundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen) vergüten Praktika mit einer Länge von unter drei Monaten weiterhin nicht.

Sophia Rockenmaier, Katapult, 22.8.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)