Zitiert: „Dreimal Heimspiel Höcke“ bei Welt-TV

Höcke hatte das Ding gewonnen, bevor es losging, und dafür hat er es doch recht hübsch verloren. Die Welt-TV-Redaktion rief die Themen Europa, Migration und Erinnerungskultur auf, eine andere Formulierung für „dreimal Heimspiel Höcke“ – symptomatisch für einen Mainstream, Rechtsradikalen thematisch den rotbraunen Teppich auszurollen. So war es möglich, dass CDU-Voigt auftrumpfte mit dem Hinweis, in seinen Landkreisen seien Bezahlkarte und Arbeitspflicht gegen Migranten längst durchgesetzt, bei Höckes Kumpel in Sonneberg nicht. Mal im Ernst: Rhetorischer Treffer, doch so wird hier inhaltlich mitbejubelt, dass die CDU bei Ausländerfeindlichkeit praktisch noch toller ist als die Theoretiker von der AfD. Das mag an Pluralismus für den Springer-Konzern reichen. Die Gretchenfrage, ob man „ein Forum bietet“ oder „mit Argumenten enttarnt“, bleibt. Thüringen hat gut zwei Millionen Einwohner, und eine Gockelrunde zwischen zwei Oppositionspolitikern ist ungefähr Regionalfernsehen. Thüringen hatte 1930 die ersten NSDAP-Minister, und man kann nicht wachsam genug sein. Beides stimmt und von beidem nichts, von Thüringen war in den gut 70 Minuten fast keine Rede. Hier gingen Lust am Radau und inhaltliche Nähe des Senders vor – vor journalistischen Kriterien: Welche Themen sind in Thüringen wichtig? Und: Wer regiert da eigentlich? Wenn das nicht zu haben ist, kann man es jedenfalls lassen.

Friedrich Küppersbusch, taz.de, 14.04.2024 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)