Wenn Medienunternehmen die Kosten senken, indem sie Inhalte für ein größeres Publikum produzieren, wenn sie also „Synergien nutzen“, dann sinkt an anderer Stelle das nicht bilanziell geführte Kapital der regionalen Verbundenheit.
Ralf Heimann, MDR Altpapier, 26.09.2024 (online)
Seit 2020 hat es keine detaillierte Auswertung der Honorare von freien Journalist*innen gegeben, dafür eine Pandemie, Krisen und Inflation. […]
Freie Journalist*innen verdienen im Durchschnitt 25,00 Euro pro Stunde oder, wenn nach Tagessatz bezahlt, 200 Euro am Tag. Das ist… Weiterlesen
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Weil sie Verbrechen, Korruption und andere Missstände aufdeckten, sitzen weltweit Hunderte Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis. Um einigen dieser inhaftierten Medienschaffenden eine Stimme zu geben, hat die internationale Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) zusammen mit dem französischen Magazin Society die… Weiterlesen
Viele der rund 375 Mitgliedsunternehmen, teilt die Produktionsallianz mit, „berichten von massiven Auftragsrückgängen“. Gerade von den kleineren Firmen, die ebenso wie die großen ihren Teil zu filmischen Vielfalt beitragen, werden wohl einige auf der Strecke bleiben. Eine der Ursachen ist… Weiterlesen