Parteien in den Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1

Das IFEM hat seinen neuen Informationsmonitor vorgelegt. Darin enthalten ist wie jedes Jahr die Darstellung, welche Parteien wie oft in den Nachrichten der „großen“ Fernsehsender vorkommen. An der Spitze liegt die CDU (3622 Nennungen), gefolgt von der SPD (3417), der CSU (979) und Bündnis90/Grüne (933). Die LINKE kommt auf 746 Nennungen, die FDP liegt bei 152.

Dazu stellt Udo Michael Krüger fest:

„Erstmals nach der Bundestagswahl vom September 2013 wirkte sich im Jahr 2014 die Große Koalition nachhaltig auf die Parteienpräsenz in den Nachrichten aus. Dies brachte den Parteien CDU, CSU und SPD zusammen über drei Viertel aller Politikerauftritte in den Nachrichten ein und reduzierte die Präsenz der kleineren Parteien. Gemessen am Vorjahr hatte die FDP nach der Wahlniederlage und ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag die größten Verluste bei der Parteienpräsenz hinzunehmen.“

Weiterlesen in Media Perspektiven 2/2015

 

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)