Klick-Tipp: klimajournalismus.de – Newsletter für ein Metier in der Krise

Journalismus im Zeitalter des Klimawandels: Wie widmet sich das Metier diesem umfassenden Thema, das mehr und mehr das Leben der Einzelnen und die Gesellschaft prägen wird? Und was macht der Klimawandel mit dem Journalismus – welche Rolle kommt ihm zu, welche übernimmt er? Wie wird er selbst dabei und davon transformiert? Was geschieht mit der journalistischen Idee, seinem Handwerk, seinen Formaten und seinen Geschäftszweigen?

Das sind die Leitfragen, um die es bei klimajournalist.de gehen wird: Ein Newsletter, der monatlich erscheint. Neben jeweils einem Schwerpunktthema enthält er Fundstücke zu journalistischen Methoden und Tools. Verweist auf bemerkenswerte Berichte und Angebote zu den Themen des Klimajournalismus).

Lorenz Matzat, 02.02.2021 (online)

Klimakrise: Warum sich der Journalismus ändern muss – Interview mit Lorenz Matzat, @mediasres, 09.03.2021 (AUDIO)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)