Zitiert: Trump erfolgreich beim Twittern

Bis zu seiner Sperre am 8. Januar 2021 hatte @therealdonaldtrump über 88 Millionen Follower und twitterte insgesamt fast 60 000 Botschaften. Während seiner Amtszeit waren es im Durchschnitt mehr als 30 und im Maximum bis zu 200 Tweets pro Tag. …. Eine statistische Analyse der Tweets von Trump haben jetzt Stephan Lewandowsky, Michael Jetter und Ullrich Ecker von der University of Western Australia vorgelegt. Mit komplexen Kausalmodellen überprüften sie die These, dass der Präsident immer dann intensiv über seine Lieblingsthemen twitterte, wenn die Medienberichterstattung sich den politischen Skandalen im Weißen Haus zuwandte. …. Im Ergebnis konnten die Forscher nicht nur einen signifikanten Zusammenhang zwischen Trumps Tweets und der Medienberichterstattung in der „New York Times“ und den Fernsehnachrichten bei ABC feststellen. Sie konnten auch nachweisen, dass die Ablenkungsmanöver erfolgreich waren – die Skandalberichterstattung ging in der Folge nachweislich zurück.

Joachim Trebbe, tagesspiegel.de, 24.01.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)