Zitiert: Kevin Kühnert ist Talkshowkönig 2023

18 mal war der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert im Jahr 2023 in den fünf großen Talkshows des Ersten und des ZDF zu Gast […] Damit steigerte Kühnert die Zahl seiner Auftritte im Vergleich zum Vorjahr minimal – von 17 auf 18. Damals landete er allerdings nur auf Rang 4. […].

Norbert Röttgen, der 2022 noch mit 21 Auftritten gewonnen hatte, findet sich diesmal mit nur noch elf Auftritten auf dem geteilten 12. Rang. Noch deutlicher hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seine Talkshow-Präsenz heruntergeschraubt. 2021 hatte er die Wertung mit sagenhaften 40 (!) Auftritten gewonnen, 2022 lag er mit 15 noch auf Platz 6, 2023 war er nur noch siebenmal zu Gast und findet sich damit auf dem geteilten 31. Platz wieder. […]

Das meistdiskutierte Thema war wie 2022 der Ukraine-Krieg. In den monothematischen Sendungen „Anne Will“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ wurde 20 mal über den Konflikt gesprochen. 2022 waren es allerdings noch 43 Sendungen zum Ukraine-Krieg, zudem 19 zur damit in Verbindung stehenden Gas-/Öl-/Energie-Krise. 2023 wurde wieder stärker über innenpolitische Themen gesprochen. So finden sich auf dem geteilten zweiten Rang die Klima- und Energiepolitik, insbesondere in Zusammenhang mit dem Heizungsgesetz, sowie die Flüchtlings- und Asylpolitik.

Jens Schröder, meedia.de, 21.12.2023 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)