Zitiert: Intelligente Empfehlungslogik für die ARD

Ich möchte eine intelligente Empfehlungslogik, die nicht immer nur Vertrautes und Bekanntes vorschlägt, sondern den Horizont erweitert, auch mal vorschlägt, was ich selbst nicht ausgesucht hätte, was anstrengt oder irritiert. Die Algorithmen der amerikanischen Plattformen fangen das Publikum in Blasen. Unser öffentlich-rechtlicher Auftrag ist es, diese Blasen platzen zu lassen. Das geht nur, wenn wir auf unserer eigenen Plattform bestimmen können, was gefunden und empfohlen wird. Nur dann hat das Publikum eine Chance auf das ganze Bild. … Unsere große Chance ist, den Austausch von Argumenten zu organisieren. Wohlgemerkt von Argumenten, nicht von Meinungen. Man kann sich tagelang gegenseitig erzählen, dass man für oder gegen das Impfen ist. Das bringt niemanden weiter. Unsere Rolle ist es, Argumente einzufordern und diese mit allen zur Verfügung stehenden Fakten abzugleichen.

Jörg Schönenborn, tagesspiegel.de, 17.01.2022 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)