Zitiert: Berliner Zeitung – Die Entscheidung des Teams zählt

Wir sind überzeugt, dass der Journalismus seine beste Zeit noch vor sich hat. Wir glauben aber auch daran, dass der Journalismus von morgen reformiert werden muss, um seine Glaubwürdigkeitsprobleme zu lösen, seine Reichweite zu erhöhen und Wege in nachhaltige Geschäftsmodelle zu finden.

Unser Lösungsansatz besteht unter anderem aus einer Lockerung der etablierten Redaktionsstrukturen. Das klassische, hierarchische Modell von Chefredakteuren und Ressortleitern passt nur bedingt zu unserer Zielsetzung einer ergebnisorientierten Redaktion. Der Fokus liegt daher auf die Stärkung der einzelnen Ressorts und der Teams.

Konkret bedeutet das, dass das Tagesgeschäft in der Berliner Zeitung in letzter Instanz nicht nur von einer Person, sondern einem ganzen Team geleitet wird.

Berliner Zeitung, 11.09.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)