Österreich: Parallelbetrieb von DVB-T und DVB-T2 möglich

 

In Österreich funktioniert der gleichzeitige Betrieb von DVB-T und DVB-T2 vor allem auch deshalb, weil eine Digitale Dividende II zur Umwidmung des 700-MHz-Frequenzbandes auf die Mobilfunkanbieter nicht geplant ist. Dies unterstrich auch Andreas Kunigk von der österreichischen Regulierungsbehörde RTR im Rahmen des IFA-Panels, berichtete digitalfernsehen.de. „Eine weitere Digitale Dividende sei demnach vor allem deshalb ausgeschlossen worden, damit eine Weiterentwicklung der terrestrischen Infrastruktur möglich bleibt.“

 

In Österreich kann man derzeit schon über DVB-T2 Fernsehprogramme sowohl frei als auch gegen Bezahlung empfangen. Das Modell nennt sich SimpliTV. ORF Eins HD, ORF 2 HD sowie Servus TV HD sind nach einer Registrierung kostenlos verfügbar.

 

Für die restlichen Kanäle, zu denen auch die öffentlich-rechtlichen Angebote Das Erste HD, ZDF HD, Arte und KiKa gehören, ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig. Das kostet 10 Euro im Monat. Wegen der unterschiedlichen Empfangsart wurde SimpliTV bereits als kabelloses Kabelfernsehen bezeichnet.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)