Nur 20 Prozent der Zuschauer bleiben bei der Fernsehwerbung dran

 

Das LINK-Institut untersuchte, so horizont.net, unter anderem das Verhalten der Zuschauer während der Werbepausen. Nur ein Fünftel, also 20 Prozent, der Befragten sieht sich den Werbeblock aufmerksam an. Und was machen die anderen?

11 Prozent überspringen den Werbeblock, da sie Sendungen aufzeichnen und zeitversetzt sehen. 56 Prozent gaben an, in den Werbepausen das Programm zu wechseln. 42 Prozent verlassen den Raum. 36 Prozent lassen die Werbung laufen, widmen sich dabei jedoch anderen Tätigkeiten: 39 Prozent lesen, während die Reklame läuft, 26 Prozent surfen parallel im Internet.

 

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)