Die Welt ist doch ohnehin voller Krisen und schlechter Nachrichten – und trotzdem hören viele Leute True-Crime-Podcasts. Warum flüchten sie ins Grausame? Und warum sind solche Formate vor allem bei Frauen erfolgreich? Ein Interview mit einer Psychologin. […]
Aber wir konnten in unseren Studien nicht feststellen, dass True-Crime-Konsum generell mit einer höheren Bereitschaft einhergeht, aggressiv anderen gegenüber zu sein. Es war eher im Gegenteil so, dass die, die viel konsumiert haben, in einem Verhaltenstest weniger bereit waren, anderen Schaden zuzufügen. True Crime könnte also auch von Verbrechen abschrecken. […]
Gerade in kurzen Videos etwa auf Tiktok wird manches als True Crime verkauft, was nie stattgefunden hat. True Crime ist ja nicht gleich True Crime, da liegen manchmal Welten dazwischen. Von journalistisch sehr gut recherchierten Geschichten bis zu reißerischen Gewaltdarstellungen, die schockieren sollen.
Veronika Wulf, sueddeutsche.de, 07.07.2025 (online)