Zitiert: Sport statt nur Fußball im Fernsehen

Wer in diesen Wochen im Fernsehen Fußbälle rollen sehen will, muss sich wegen der Corona-Krise mit den Spielen aus der Vergangenheit begnügen. Fade Nummer oder Grund zum Jubeln? ….

Das ZDF bietet auf seiner Webseite historische Folgen des Aktuellen Sportstudios an, das damals tatsächlich noch ein Sportstudio war, kein Fußballstudio. Zu sehen ist etwa die Folge vom letzten Spieltag der Saison 1977/78, moderiert vom bereits silbrig schimmernden Dieter Kürten. …. Da wird beim Zuschauen klar, was schiefgelaufen ist in den vergangenen 40 Jahren

Trotz all dieser Sensationen wurde der Fußballblock im Sportstudio nach einer Dreiviertelstunde beendet. Es blieb noch gut Zeit für Berichte von der Eishockey-WM in Prag, vom Gymnastik-Turnier in Vöhringen und vom Kracher Wolfenbüttel gegen Gießen in der Basketball-Bundesliga – alles Sportarten, die der sich kugelfischartig aufblähende Fußball aus dem nennenswerten TV-Programm verdrängt hat. Weshalb diese Sportarten nun erst recht nicht wissen, was sie machen sollen, ohne Publikum und Eintrittsgeld.

Wenn es also irgendwie weitergeht, wäre auch das ein Ansatz zur Veränderung, nicht nur für das Fernsehen: Erkennen, dass Sport nicht nur Fußball ist.

Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung, 11.04.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)