Zitiert: RTL bringt ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle zusammen

Auf der einen Seite steht RTL – überwiegend werbefinanziert – auf der anderen Seite Sky, wo die Einnahmen hauptsächlich aus dem Abonnenten-Geschäft stammen. Es gibt geringe Überschneidungen der Geschäftsmodelle, so dass wir schon glauben, dass es gute Chancen für eine Genehmigung gibt. Der zweite Grund: Alle Marktteilnehmer merken, dass sich was verändert hat an der Situation, an der Sichtweise auf den deutschsprachigen Markt. […]

Die Politik fragt uns Unternehmen, wie eigentlich unsere Antwort im Wettbewerb mit den großen amerikanischen Tech- und Streaming-Plattformen oder mit den Social-Media-Plattformen aussieht. Daher glaube ich schon, dass aktuell ein guter Moment ist, über Zusammenschlüsse zu diskutieren und auf dem deutschsprachigen Markt einen derartigen gemeinsamen Schritt zu gehen.  Aber am Ende entscheiden nicht wir, sondern in dem Fall die Europäische Kommission, beziehungsweise die Fusionskontrolle der EU-Kommission. […]

Wir reichen unser Vorhaben auf europäischem Level ein, weil wir ja das Sky-Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol übernehmen wollen – also gleich in mehreren Ländern das deutschsprachige Geschäft. Deswegen werden wir unser Vorhaben bei den Kolleginnen und Kollegen in Brüssel einreichen.

Stephan Schmitter, meedia.de, 27.06.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)