Zitiert: Politik läuft bei Rundfunkbeitrag auf bekannten Konflikt hinaus

Wenn es bei den jetzt vorgetragenen Ideen bleibt – hier mal 100 Millionen durch neue Software, dort vielleicht 200 Millionen in den nächsten acht Jahren durch Kooperation, und irgendwo noch 80 Millionen durch noch mehr Streichung beim Kulturprogramm oder in den Dritten – dann läuft alles 2024 wieder auf einen von den Ländern verursachten Konflikt hinaus. Einen Konflikt, bei dem einige Länder die Beitragshöhe, für die sie selber verantwortlich sind, am Ende blockieren – zum Schaden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der noch nie so wertvoll war wie jetzt, in der Pseudo-Information des von Algorithmen und Staatspropaganda getriebenen Internets.

Claudia Tieschky, sueddeutsche.de, 6.2.2023 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)