Zitiert: Falscher Respekt ruiniert die Show

Um jüngere Zielgruppen zu erreichen, gehen Spitzenpolitiker:innen im Wahlkampf und auf Promo-Tour auch in Formate, mit denen sie sonst wenig Berührungspunkte haben. Doch vor lauter Ehrfurcht versteifen sich deren Gastgeber:innen zu Mini-Maischbergers, beobachtet Peer Schader. […]

Am Ende sind diese Aufeinandertreffen meistens seltsam unentschlossene Begegnungen: Die Politiker:innen geben sich betont locker, ihre Gastgeber:innen betont seriös – und verspielen dabei die Chance auf echte Interaktion. Was als Schachzug auf Wahlkampf und Buch-Promotion einzahlt, führt vor allem dazu, dass sich die beteiligten Entertainment-Talente unter Wert verkaufen.

Aus Angst, dem hohen Besuch nicht gerecht zu werden, lassen sie genau die Qualitäten vermissen, die sie und ihre Formate sonst auszeichnen. Die Politik erreicht so zwar neue Zielgruppen, aber auf Kosten derer, die diese sonst unterhalten. Womöglich wäre es klüger, wenn die Hosts einfach das täten, was sie am besten können – und Politiker:innen sich dieser Situation dann ehrlich stellen müssten.

Peer Schrader, dwdl.de, 19.01.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)