Zitiert: Elizabeth Prommer – Mit Fakten zu mehr Vielfalt

Die Branche hat sich fast überall mehr Vielfalt verordnet. Eine, die den Sendern den Spiegel vorhält, ist Elizabeth Prommer. Mit ihren Studien sorgt sie dafür, dass tatsächlich etwas voran geht und sich niemand in falscher Sicherheit wiegen kann. … Viele Unternehmen, von Sendern bis hin zu Produktionsfirmen, haben sich das Thema Vielfalt auf die Fahnen geschrieben. Doch manchmal ist es eben gut, wenn man ein gutes Gefühl noch einmal auf seinen Wahrheitsgehalt abklopft. …

Prommer hat es sich zum Ziel gemacht, den Wandel der Branche mit Zahlen und Fakten zu begleiten. Das macht sie übrigens, ganz im Geiste der Zeit, sehr wissenschaftlich: Mit Fakten, Zahlen und ohne große Emotionen. Das hilft der Debatte, die ja auch immer eine emotionale ist, weil allen voran Männer manchmal um Job, Standing und Einfluss fürchten. Neben den zwei großen Studien zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt hat sich Prommer in der jüngeren Vergangenheit auch noch mit der Equality im Streaming und Frauen in der Corona-Berichterstattung beschäftigt. Damit ist Elizabeth Prommer eine wichtige Stimme für mehr Vielfalt im Fernsehen – sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Timo Niemeier, dwdl.de, 13.12.2021 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)