Zitiert: 100 Jahre Hörspiel

Stolz und Zuversicht, wohin man blickt. Das ist nicht immer so, wenn man Menschen trifft, die Hörspiele schreiben, inszenieren, produzieren. Besonders zuletzt sorgten sich solche Menschen oft um die Gattung, um ihre Arbeits- und Gestaltungsmöglichkeiten. […]

Blocked Under Ground ist das erste Hörspiel, das der Bayerische Rundfunk in seinem neuen Studio am Standort in Freimann aufgenommen und gemischt hat. Ein Testballon. Die Autorin und Regisseurin Elbers, die Hörspielleiterin des BR, Katarina Agathos, die an der Konzeption des Studios wesentlich beteiligten Toningenieure Gerhard Wicho und Winfried Messmer, die erfahrene Regieassistentin Stefanie Ramb und alle übrigen Anwesenden wissen inzwischen: Der Ballon, er fliegt – auch wenn die Handlung dieses Hörspiels im Untergrund spielt. Blocked Under Ground ist, wenn man es hier mit den Studiolautsprechern hört oder mit guten Kopfhörern, ein klangsattes, akustisches, ausgefeiltes Hörvergnügen. Deshalb die Zuversicht, der Stolz. […]

Ein neues Studio muss erprobt, erspielt, erobert werden. Akustisch und technisch. Es gibt noch keine Erfahrungswerte, keine Routinen. Die neue Studiotechnik ermöglicht einen 360-Grad-Raumklang, Blocked Under Ground ist mit Dolby Atmos gemixt, einem klanglich opulenten, aber eben auch komplexen Surround-Sound-Format. Auch das: Neuland. […]

Die ARD-weite Verabredung, künftig ein Viertel des Produktionsetats in Serien zu investieren, ermöglicht neue Stoffe und Erzählformen. Und der immer häufigere und versiertere Einsatz von Raumklang könnte zu einem nicht nur akustischen, sondern auch ästhetischen und inhaltlichen Innovationsschub führen wie einst der Übergang von Mono zu Stereo.

Stefan Fischer, sueddeutsche.de, 19.01.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)