Klick-Tipp: Start einer Serie über Non-Governmental Organizations (NGOs) im Medienbereich

Non-Governmental Organizations (NGOs) besitzen eine wichtige Funktion bei der öffentlichen Willensbildung – auch zu den Themen „Medien“ und „digitale Plattformen“. Studenten des Instituts für Journalistik der TU Dortmund, stellen in den nächsten Wochen einige vor. Als zivilgesellschaftliche Organisationen werden NGOs zu öffentlichen Anhörungen eingeladen und beteiligen sich durch Eingaben an Gesetzgebungsverfahren. Sie bewerben sich um öffentliche Forschungsgelder im Kampf gegen Desinformation, unterstützen strategische Klagen bei Verletzungen der Pressefreiheit oder sollen selbst gesellschaftliche Anliegen in Gremien vertreten, etwa im Beirat des Digital Services Coordinators. Immer wieder kommen sie herausgehoben zu Wort, sei es in Experten-Funktion oder mit selbst gesetzten Themen. Ziel dieser Serie „NGOs als Gestalter digitaler Öffentlichkeit“ soll daher sein, zivilgesellschaftliche Organisationen zu den Themen „Medien“ und „digitaler Plattformen“ in Porträts näher vorzustellen. Oftmals sind sie allein ihrem Namen nach bekannt. Leitfragen für die Porträts waren dabei zum Beispiel: Wie ist Reporter ohne Grenzen entstanden? Welche Finanzierungsgrundlage hat der Deutsche Journalistenverband? Welches Selbstverständnis hat die Stiftung Neue Verantwortung? Wie organisiert sich der Chaos Computer Club?

medienpolitik.net, 26.11.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)