Zukünftige Events
Mrz
8
Fr
19:00 „DT64 Podiumdiskothek – COVERland“ @ Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel
„DT64 Podiumdiskothek – COVERland“ @ Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel
Mrz 8 um 19:00 – 21:00
Der Autor Stefan Lasch begibt sich in seinem Buch auf eine biografische, technische und politische Zeitreise vom analogen Staatsrundfunk (DT64) zum digitalen Bürgerradio (Radio T). Die persönliche Erinnerung ist unterhaltsam angereichert mit bisher nicht veröffentlichten[...]
Neueste Kommentare

    Filmemachen um jeden Preis? – Kino, Kritik, Klimakrise

    Wann:
    14. Februar 2024 um 19:00 – 23:00
    2024-02-14T19:00:00+01:00
    2024-02-14T23:00:00+01:00
    Wo:
    Akademie der Künste
    Berlin
    Preis:
    Kostenlos

    Heutige Gesellschaften müssen sich angesichts des menschengemachten Klimawandels dringend verändern – die Film- und Festivalwelt ist da keine Ausnahme. Welchen Einfluss Filmschaffende, Kritiker*innen und Aktivist*innen auf die nötigen Veränderungen nehmen können und sollten, debattieren wir zum Auftakt der Woche der Kritik 2024: Wie kann die Kunstfreiheit mit Geboten der Nachhaltigkeit vereinbart werden? Wie industriell darf das Kino der Zukunft sein? Welche Routinen und Automatismen lähmen die Branche? Welche politischen Interventionen sind nötig und sinnvoll?

     

    Kommentar verfassen

    Onlinefilm.org

    Zitat der Woche
    Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
    Out of Space
    Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)