Zitiert: Analyse von Talkshows zu Corona im ERSTEN und ZWEITEN in März und April 2020

59 Sendungen, die Corona thematisieren: Markus Lanz, Maybrit Illner, Hart aber Fair, Anne Will und Sandra Maischberger

Karl Lauterbach (SPD) ist mit 12 Auftritten genauso häufig zu sehen wie alle ostdeutschen Politiker zusammen.

97 Politikerinnen und Politiker, davon 77 aus Regierungsparteien, 20 von der Opposition

Von 293 Talkgästen arbeiten in bzw. stammen 265 aus „westdeutschen“ Bundesländern, 28 aus den „ostdeutschen“.

Lässt man die Politikerinnen und Politiker außer Acht, reduzieren sich die in den „neuen“ Bundesländern wirkenden Talkgäste auf fünf Personen, von denen drei in Ostdeutschland gebürtug sind:

  • 2 Ärzte (Alexander Kekulé / Isabelle Oberbeck)
  • 1 Gesundheitswissenschaftler (Joachim Kugler)
  • 1 Juristin (Karoline Preisler)
  • 1 Schriftstellerin (Juli Zeh)
  • keine Pflegekräfte
  • keine Unternehmerinnen und Unternehmer
  • keine Gastronominnen und Gastronomen
  • keine Journalistinnen und Journalisten

Jakob Buhre, Planet Interview, 05.05.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Spitzenvertreter von ARD und ZDF – darunter WDR-Intendant Tom Buhrow, der seit Januar 2020 ARD-Vorsitzender ist, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab und ZDF-Intendant Thomas Bellut wie auch Vorsitzende von Senderaufsichtsgremien wie der WDR-Rundfunkratsvorsitzende Andreas Meyer-Lauber – erklären, die Rundfunkbeitragshöhe läge in der aktuellen Periode 2017 bis 2020 real bereits bei 18,35 Euro (inklusive LMA-Anteil). Doch dies trifft, wie schon angeführt, nicht zu. Berücksichtigt man die bereits genannten Faktoren, läge die reale Beitragshöhe niedriger als 18,35 Euro; geschätzt dürften es etwa 18,20 Euro sein – doch auch dieser Betrag spiegelt noch nicht die reale aktuelle Beitragshöhe wider.   Volker Nünning, Medienkorrespondenz, 18.02.2020 (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)