Die neue Studie analysiert Kommentare von TX Group und Ringier. Es sind wöchentlich zwischen 70’000 und 135’000. Ein Grossteil davon wird nicht veröffentlicht. […]
Zwischen 13 und 30 Prozent der eingereichten Kommentare enthalten toxische Elemente wie Drohungen, Verleumdungen oder abwertende Sprache. Zwischen 2 und 10 Prozent beinhalten Hassrede, die sich gezielt gegen Personen oder Gruppen aufgrund von Identitätsmerkmalen richtet. Ein Grossteil dieser Kommentare wird nicht veröffentlicht.
Besonders auffällig ist die Verteilung: Nur 5 Prozent der Nutzer verfassen rund 78 Prozent der Hasskommentare. Diese User sind auf den Plattformen sehr aktiv und schreiben auch viele unverfängliche Beiträge. Für die Identifizierung toxischer Kommentare entwickelte die Stiftung einen Algorithmus, der auf manuell annotierten Daten basiert und wöchentlich alle neu eingereichten Beiträge klassifiziert.
persoenlich.com, 02.12.2025 (online)

