Zitiert: Was das ZDF zum Negativ-Trend beiträgt

Die „Zusammenhaltsstudie von ARD, ZDF und Deutschlandradio“ oder auch die aktuelle „Mitte Studie: Die angespannte Mitte“ zeigen sehr deutlich die Notwendigkeit, den Zusammenhalt im Land zu fördern. Wenn 76 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich Sorgen machen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland gefährdet sei und 70 Prozent angeben, dass sie einen zunehmenden Rechtsextremismus als Bedrohung für Deutschland empfinden, oder wenn 59 Prozent der befragten Jugendlichen in der „Jugend-Information-Medien Studie JIM“ berichten, dass sie mit extremen politischen Inhalten konfrontiert werden und 67 Prozent sagen, dass sie Falschnachrichten in den sozialen Netzwerken begegnet sind, dann sind das Alarmzeichen. Dieser Entwicklung müssen wir als gesamte Gesellschaft begegnen. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. ‚Bad News sells‘ ist ein uraltes Prinzip, auch in den klassischen Nachrichten. Die Algorithmen der großen Plattformen haben dies zu ihrem Geschäftsmodell gemacht, so dass viele Menschen eigentlich nur noch negative Nachrichten empfangen. Daher ist es ein ganz wichtiger Schritt des ZDF zu überprüfen: Was tragen wir zu diesem Negativ-Trend bei und was können wir dem entgegensetzen?

Andrea Bähner, ZDF-Fernsehrat-Newsletter, 11.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)