Zitiert: Sparen und Zugeständnisse bringen einen nicht aus dem „Sperrfeuer“

BBC-Journalistinnen und -Journalisten unterliegen einem noch strengeren Objektivitätsgebot als ihre Kolleginnen und Kollegen in Deutschland. Doch auch sie werden als parteiisch empfunden. Und das liegt einfach daran, dass das Denkmodell von einer objektiven Berichterstattung, die sowohl Konservativen als auch Linken und Liberalen gefällt, in der Wirklichkeit keine Entsprechung hat.

Die Forschung zeigt im Grunde das Gegenteil: Anhänger politischer Lager, vor allem die an den Rändern, empfinden neutrale oder ausgewogene Berichte oft als gegen die eigene Seite gerichtet. Das nennt man den Hostile-Media-Effekt.

In anderen Worten: Je ausgewogener und objektiver Medien berichten – also je mehr sie tatsächlich die Argumente beider Seiten abbilden, desto weniger zufrieden sind die Menschen mit starken politischen Meinungen – und das sind die mit den lauten Stimmen, die medial auch die Wahrnehmung prägen.

Hinzukommt, dass die Maßgabe, ausgewogen zu berichten, oft zu einer falschen Balance führt, die in der Absicht einer ausgewogenen Darstellung die Wirklichkeit verzerrt. […]

Es ist weltweit kein einziger Fall bekannt, in dem ein öffentlich-rechtliches System durch Zugeständnisse und Sparprogramme erreicht hat, die Kritiker von rechts hinterher ganz zufrieden waren.

Ralf Heimann, MDR Altpapier, 13.11.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)