Zitiert: Künstliche Intelligenz im US-Journalismus nimmt rasant zu

Studie zeigt: Jeder elfte Zeitungsartikel enthält KI-Text. Doch Transparenz fehlt fast völlig. Lokale Medien setzen am stärksten auf Automatisierung.

Eine aktuelle Untersuchung der University of Maryland deckt auf, wie stark Künstliche Intelligenz bereits den amerikanischen Journalismus durchdringt. Laut der im Oktober 2025 veröffentlichten Studie sind rund neun Prozent aller neu publizierten Zeitungsartikel in den USA teilweise oder vollständig KI-generiert. […]

Die Wissenschaftler klassifizierten jeden Artikel in eine von drei Kategorien: „human-written“ (von Menschen verfasst), „mixed“ (gemischte Autorenschaft) oder „AI-generated“ (KI-generiert). Während 90,9 Prozent der Texte als rein menschlich geschrieben eingestuft wurden, wiesen 3,9 Prozent Merkmale gemischter Autorenschaft auf. Weitere 5,2 Prozent stammten vollständig aus Künstlicher Intelligenz. […]

Kleine Lokalzeitungen mit einer Auflage unter 100.000 Exemplaren weisen mit 9,3 Prozent einen deutlich höheren Anteil an KI-Inhalten auf als große überregionale Blätter mit nur 1,7 Prozent.

Kira Indra, Telepolis, 26.09.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)