Zitiert: Intendanten protestieren gegen MDR-Sparpläne

Zahlreiche Kulturinstitutionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wenden sich heute in einem offenen Brief an den Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) Ralf Ludwig. Das teilt heute u.a. das Theater Magdeburg in einer Pressemail mit. Darin erklären die Vertreter*innen der Institutionen ihre „wachsende Besorgnis“, dass das angekündigte Sparprogramm des MDR „im Programm- und Produktionsbereich unmittelbar die Kulturberichterstattung und die Verbindung zwischen den Kulturinstitutionen und den regionalen Zuhörerinnen und Zuhörern treffen“ wird. […]

Der MDR habe „aus dem Staatsvertrag den Auftrag, die kulturelle Vielfalt der Region sichtbar und Debatten über Theater- und Musiktheaterproduktionen möglich zu machen“. Eine Reduktion der Berichterstattung schwäche „die Kulturlandschaft der Region und damit ihr demokratisches Fundament“.

Der Brief appelliert an den Intendanten: „Berücksichtigen Sie bei den notwendigen Finanzentscheidungen die besondere Bedeutung der Kulturberichterstattung und der regionalen Berichterstattung über Theater, Musiktheater, Tanz und Konzerte. Konkret bitten wir um die Prüfung, dass regelmäßige Kulturberichterstattung sichergestellt bleibt.“

nachtkritik.de, 15.12.2025 (online)

 

Offener Brief: Kulturinstitution aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Sorge über die angekündigten Einsparungen im Programm- und Produktionsbereich des Mitteldeutschen Rundfunks (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)