Zitiert: Die stärkere Ansprache jüngerer Zielgruppen ist unerlässlich

Denn wer heute 20 ist, gestaltet morgen Wirtschaft und Gesellschaft mit. Frühes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge fördert fundierte individuelle und gesellschaftliche Entscheidungen.

Das ZDF stellt sich diesem Wandel mit streamingfähigen Formaten und dokumentarischen Erzählweisen bereits spürbar. Angesichts eines immer härteren Wettbewerbs um Aufmerksamkeit in einer ausdifferenzierten Medienlandschaft ist hier noch mehr Mut gefordert: Zusätzliche plattformgerechte Angebote im Streaming-Portal, auf Social Media und in Podcasts würden dem öffentlich-rechtlichen Profil neue Reichweite und ein moderneres Image verschaffen. Das ist der richtige und notwendige Weg.

Benjamin Grimm, ZDF-Fernsehrat-Newsletter, 11.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)