Zitiert: Clickbait-Journalismus hat zu 100 Prozent für Google geschrieben

Kostenlose Online-News leben von Reichweite. Deshalb locken viele Portale mit großen Versprechen auf ihre Seite – und liefern meist wenig Inhalt. Unglücke werden ausgeschlachtet, politische Themen emotionalisiert. Wir haben eine Person, die für so eine Redaktion gearbeitet hat, gefragt, warum man den Job überhaupt macht, ob man dabei seinen moralischen Kompass verliert und warum die Leser ein Teil des Problems sind.

Lisa Kräher, uebermedien.de, 11.11.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)