Zitiert: Animation für Erwachsene

Mit dem Thema Animation für Erwachsene beschäftige ich mich intensiv bzw. kämpfe dafür. „Boa Vista“ von Elisabeth Zwimpfer wurde bereits von der MDM gefördert. Mit Anja Kofmel, mit der ich das herausragende Animadok „Chris the Swiss“ realisierte, und ihrer Firma Asako Film, habe ich schon länger eine Schweizer Partnerin und ein Luxemburger Produzent hat beim Forum Alentours in Straßburg Interesse bekundet. Aber einen deutschen Sender zu finden, ist wie bei „Fritzi“ enorm schwierig. Es kommen nur die öffentlich-rechtlichen in Frage. Das liegt nicht am Budget – bei unseren Arthouseprojekten arbeiten wir mit einem niedrigeren als bekannte deutsche Firmen bei traditionellen Kinderfilmen – , sondern dass es beim ZDF und den Sendern der ARD einfach keine Strukturen für Animation jenseits des Kinderprogramms gibt. Dabei gibt es international so viele tolle, auch erfolgreiche Animationsfilme für ein Publikum ab 13 Jahren!

Die MDM unterstützte kürzlich „Deine Flecken“ von Studio Filmbilder und Autor Daniel Nocke, mit denen wir dieses Animationsprojekt entwickeln, in der Produktion. MDR, SWR und Arte sind Partner. Und Heinrich Sabls sehr besonderer „Memory Hotel“ läuft im Kino. Sprich, es gibt Erwachsenenanimation in Deutschland, aber eben nur als Ausnahme.

Ralf Kukula, blickpunktfilm.de, 03.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)