Zitiert: Am Tropf einer politisch instrumentalisierten Industrie

Ich meine, dass unser Leben in seinen Grundstrukturen von den Aktivitäten einer sehr kleinen Zahl sehr großer Unternehmen durchdrungen ist. In dieser Welt geht es nicht um die horizontale Dynamik eines Netzes, in dem alle herrschaftsfrei agieren. Sondern es ist eine Welt, in der unsere Leben datenbasiert durchkommerzialisiert sind. Und in der diese Daten sechs oder sieben weltweit agierenden Konzernen zugeführt werden. […]

Auf diesen Märkten gibt es eine extreme Dominanz von US-amerikanischen und chinesischen Unternehmen. Und das findet in einer Situation statt, in der die elementarsten Aufgaben eines Staates nicht mehr ohne diese Technologien zu erbringen sind. Weil zum Beispiel der deutsche Software-Konzern SAP eng mit Google zusammenarbeitet, ist die Bundeswehr, der Kern staatlicher Souveränität, jetzt in der Googlecloud. […]

Wir sehen ja jetzt in den USA, was passiert, wenn es eine Annäherung von einer aus unserer Sicht problematischen politischen Praxis an diese Unternehmen gibt. Da gibt es dann einen digitalen Staat, der in der Lage ist, sich gegen die Interessen seiner Bevölkerung durchzusetzen. Und auf diese Probleme kann man in Europa überhaupt nicht reagieren, weil man hier im Grunde nicht handlungsfähig ist.

Philipp Staab, taz.de, 07.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)