Klick-Tipp: Literatur im Fernsehen

Ohne Pathos und Ironie, dafür mit viel Zeit fürs Gespräch: In der zweiten Staffel „Longreads“ zeigt Helene Hegemann, wie lässiges Literaturfernsehen gehen kann. […] „Longreads“ arbeitet klug mit der Tatsache, dass Menschen, wenn sie über Literatur sprechen, immer auch etwas von sich preisgeben. […]

Die wacklige Kamera, das natürliche Licht, die sehr coole Musik, all das trägt dazu bei, dass hier ein angenehmer Eindruck von Beiläufigkeit entsteht. Die Sendung hat keinerlei Gravitas, macht sich aber auch nicht ironisch extra klein. Es geht bei „Longreads“ um zwei Dinge: um aufrichtiges Interesse an Literatur und Interesse an Gesprächen mit Menschen. Das ist mehr als genug.

Christiane Lutz, sueddeutsche.de, 12.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)