Zitiert: Offensives Bildungsbürgermobbing im ERSTEN

Das Fernsehen, gerade das öffentlich-rechtliche, wäre in Zeiten der Schulmusikunterrichtsmisere eine der letzten Möglichkeiten, noch einen Erstkontakt der Kinder zur klassischen Musik herzustellen. „Mozart/Mozart“ betrachtet diesen Erstkontakt aber gar nicht als herstellenswert. Drehbuch und Regie geben sich alle Mühe, klassische… Weiterlesen

Zitiert: Unterhaltungsgold der ARD

Ich entscheide mich instinktiv immer für die bessere Unterhaltung als für die „wahrhaftige“ Geschichte, die man in Büchern oder bei Wikipedia nachlesen kann. Interessanterweise liegt man mit dieser Herangehensweise gar nicht so weit weg von historischen Fakten, vor allem im… Weiterlesen

Zitiert: Katja Wildermuth ist das Sprachrohr der ARD

ARD-Vorsitzende ist sie zwar nicht, dennoch setzt Katja Wildermuth Themen innerhalb des Senderverbunds und darüber hinaus. Die BR-Intendantin überzeugt mit klaren Ansagen in gleich mehrere Richtungen, auch vor kontroversen Themen schreckt sie nicht zurück.

Katja Wildermuth ist nicht dafür bekannt,… Weiterlesen

Zitiert: Was Medien leisten könnten

Medien und Institutionen insgesamt sollten häufiger gelungene Lösungswege, Dialogprozesse und erfolgreiche Kompromisse sichtbar machen – ohne Probleme zu verharmlosen. Solche Beispiele stärken das Vertrauen, dass Konflikte in unserer Gesellschaft bearbeitbar sind. Zudem sollten öffentlich-rechtliche Medien gezielt Räume fördern, in denen… Weiterlesen

Zitiert: Trumps Sprechen ist viel belächelt worden

Die Verballhornungen, die Nicht-Zusammenhänge, das Brachiale provozieren Empörung, Kopfschütteln, Fremdeln. Die Hauptsätze in Reihenschaltung haben wenig zu tun mit den Eloquenz-Erwartungen an öffentliches Sprechen. Es ist Liefer-Rhetorik. Nicht schön, aber, nach Lage der Dinge, ausreichend adressatenorientiert.

Wie Trump spricht, verfehlt… Weiterlesen

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Zitat der Woche

Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    

Out of Space

Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)