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ganztägig Freienkongress 2019 @ MDR
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Der Freienkongress 2019 wird vom MDR-Freienrat in Zusammenarbeit mit dem ARD-Freienrat organisiert. Das Motto des Kongresses lautet “Öffentlich. Rechtlich. Frei.” Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Auswirkungen der ARD-Strukturreform auf die freien Mitarbeiter und[...]
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ganztägig #LiMA19: WATCH OUT! MEDIENMACHER... @ FMP1
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5 Tage Weiterbildung für engagierte Medienmacher*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen. Neben unserem klassischen Programm mit 60 Kursen rund um journalistisches Schreiben, Medienrecht, Rhetorik, Social Media, PR, Layout, Grafik, Video u.v.m. widmen wir uns unter dem Motto[...]

Zitiert: Wie der Sendeplatz die Film-Idee beschneidet

Nichts für den Donnerstag: “Wenn ich”, sagte Kai Wiesinger im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, “beim Sender mit einem Drehbuch zu einem Redakteur kam, von dem ich vermutete, er könnte zuständig sein, dann sagte er zu mir: Dein Buch ist ganz schön, aber ich mache den Donnerstag. Und am Donnerstag passt es nicht. Du musst es dem Lektor geben, der für den Freitag zuständig ist. Und der sagte mir dann: ‚Die Hausfrau muss insgesamt selbstständiger sein, die wirkt mir zu bevormundet. Das ist für unseren Sendeplatz wichtig.’ Am Ende dauert es Monate, bis es durch alle Hände gelaufen ist und jeder seine Anmerkungen gemacht hat.” Daher wünscht Wiesinger sich “eine radikale Befreiung von der Fernsehbürokratie” und eine viel flexiblere Produktion.

 

Manfred Riepe in Epd Medien, 37/2018 (online)

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"Die aktuelle Höhe des Rundfunkbeitrags von 17,50 Euro entspricht längst nicht mehr dem realen Aufwand", sagte der BR-Rundfunkratsvorsitzende Lorenz Wolf. "Legt man die derzeitige Rücklagenentnahme auf die Höhe des monatlichen Beitrags um, dann werden heute real 18,35 Euro verausgabt. Diese Rücklage wird bis 2020 gänzlich erschöpft sein. Mit 17,50 Euro wäre der vorgelegte Wirtschaftsplan 2019 nicht realisierbar." Dwdl.de, 06.12.2018 Weiterlesen    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)