Zitat: Fernsehender haben andere Aufgaben und Rahmenbedingungen als Streaminganbieter

„Ein herkömmlicher Fernsehsender, der ein Netz von Korrespondenten unterhält und ein Vollprogramm schultert, kann im Bereich der Serien-Produktion mit den Budgets von Amazon nicht mithalten. Der qualitative Vergleich zwischen Amazon-Serien und etwa denen des deutschen Fernsehens wäre deshalb unangemessen.

Dem ungeduldiger werdenden Publikum, das in Blogs häufig in Schwarz-Weiß-Manier die Qualität von US-Serien wie denen von Amazon oder Netflix feiert und sich im Gegenzug über eine vermeintliche „Zwangsgebühr“ für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland mokiert, der derartige nicht zustande bringe, sind diese strukturellen Argumente schwer vermittelbar. Nicht auf dem Schirm haben die Kritiker dabei, dass es in der deutschen Fernsehlandschaft auch bemerkenswerte Qualitäten gibt: Dokumentarische Formen beispielsweise, produziert u.a. vom Südwestrundfunk SWF), haben über Jahrzehnte hinweg eine individuelle Handschrift entwickelt, die man bei hochkarätigen Streaming-Formaten von Amazon (trotz etwa dokumentarischen Angebots „The New Yorker“) so nicht findet. An diesem Punkt muss das Nachdenken über Qualität, Struktur und Budgets beginnen.“

 

Manfred Riepe, Medienkorrespondenz 3/2016 (nicht online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)