
Sind die Degeto-Probleme schon viel länger
bekannt? Am 22. September berichtete die Süd -
deutsche Zeitung, dass die kommerzielle ARD-
Tochter Degeto „nahezu bewegungsunfähig
ist“. Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan
habe die Budgets bis 2013 restlos verplant. Nun
heißt es, dass dies nicht so überraschend kam,
wie es dargestellt wurde. „Einem WDR-Papier
zufolge hatte die ARD-Produktionstochter De -
geto bereits 2010 deutlich mehr Geld aufge-
wendet als geplant“, meldet die Süddeutsche
Zei tung heute. „Auch damals habe die Produk -
tions tochter der ARD ‚ihr Budget für den Be -
schaffungsaufwand deutlich überschritten‘“.

Dies belastete allein den WDR mit zusätzlich
3,5 Mio. Euro. Deshalb habe man „daraufhin
frühzeitig in den Finanzgremien der ARD wie
auch im Aufsichtsrat der Degeto diese Ent -
wicklung problematisiert“. Anscheinend war da
schon alles zu spät. 

Die Zahlen kamen mit dem Jahresabschluss
2010, also vor wenigen Monaten, auf den Tisch.
Spielräume gab es nicht mehr. In der ARD wus-
ste man also eher Bescheid. Allerdings schaffte
man es nicht, eine Lösung zu finden. Diese
Lösung hätte ja auch bedeutet, dass alle Sender
noch einmal zusätzlich Geld in die Degeto hät-
ten geben müssen, um ihr Spielraum zu ver-
schaffen. http://bit.ly/sPIE5v

M e d i e n  I

Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung, Torgauer Str. 6a, 01127 Dresden, Tel.: 0172/ 3432581, hilker@dimbb.de, www.dimbb.de

M e d i e n W o c h e N o v e m b e r / D e z e m b e r  4 7 - 2 0 1 1

Z i t a t  d e r  W o c h e

K u r z i n f o r m a t i o n

O u t  o f  S p a c e

Foto: Falk Weiss

Der britische Schriftsteller Salman Rushdie hat
bei Facebook durchgesetzt, dass er auf seiner
Seite weiterhin seinen Autorennamen führen
darf. Wie er auf Twitter schrieb, hatte Facebook
am vorletzten Wochenende seine Facebook-
Seite abgeschaltet, weil sie ihm nicht glauben
wollte, dass er tatsächlich er selbst sei. Dem -
nach konnte er Facebook mit einer Kopie seines
Passes zwar von seiner Identität überzeugen,
doch das Unternehmen wollte, dass er auch
noch seinen ersten Vornamen Ahmed angibt.

Wir haben uns in den letzten 20 Jahren daran
gewöhnt, dass alles schnell und knapp erzählt
werden muss. Die anekdotisch reduzierten Er -
zählwerkstätten begnügen sich mit 15 Minuten.
Aber auch ein Hörspiel, das länger als 53 Minu -
ten dauert, gehört schon zu den Ausnahmen.
Do kumentarfilme mit mehr als 45 Minuten Dau -
er werden ins Nachtprogramm bzw. in die Spar -
ten kanäle verbannt. Das mutet in einer Welt,
die in ihrem Wirkungsgefüge zugleich immer
komplexer und komplizierter wird, merkwürdig
paradox an.                  Andreas Veiel, epdmedien 46/2011, 18.11.2011

Internetzugang in deutschen Haushalten. Aller -
dings gehen nur 13% der 767 befragten Smart-
TV-Besitzer auch tatsächlich mit dem Gerät ins
Netz. http://bit.ly/sKCsPv

� Bundestagspräsident Norbert Lammert stel -
lte „eine rapide Entpolitisierung“ und Fixierung
Talkshows fest. Günther Jauch verwies darauf,
dass die Politik für kommerzielle Sender unin-
teressant geworden sei.                             http://bit.ly/sSUUv3

M e d i e n  I I
„Transparency International Deutschland“ for-
dert in einer neuen Studie die öffentlich-rechtli-
chen Rundfunksender auf, ihre Auftragsver -
gaben transparenter zu machen. So heißt es in
dem „Nationalen Integritätsbericht Deutsch -
land“, der im Januar 2012 veröffentlicht wird
und aus dem die Funkkorrespondenz zitiert: „In
den letzten Jahren haben sich zahlreiche Skan -
dale und Affären im Verhältnis zwischen öffent-
lich-rechtlichen Anstalten und Auftrags produ -
zenten bzw. einzelnen Mitarbeitern der öffent-
lich-rechtlichen Sender entwickelt (Kinder ka -
nal, Unterhaltungs- und Sportsektor des Mittel -
deutschen Rundfunks, Drehbuchaffäre beim
NDR etc.). Es ist daher anzuraten, dass der
öffentlich-rechtliche Rundfunk in einem jährli-
chen detaillierten Produzentenbericht darüber
Auskunft gibt, wofür welche Gebühren ein nah -
m en verwendet werden“. Dieser Passus finde

sich im Medienkapitel (Punkt 11) des Berichts,
der allgemein über den Stand der Transparenz
resp. die Korruptionsanfälligkeit verschiedener
Sektoren der deutschen Wirtschaft und Gesell -
schaft Auskunft gibt. 

Mit dieser Forderung greife Transparency auf
einen Vorschlag der Kölner Unter nehmens be -
ratung HMR International zurück, den diese
bereits im Februar 2001 in ihrer Produzenten -
studie „Fernsehmarkt Deutschland“ vorgestellt
hatte, so die Funkkorrespondenz.          http://bit.ly/tKrylH

� Redakteure befürchten Qualitätsverlust: Die
AGRA sieht die Tendenz, dass die öffentlich-
rechtlichen Sender ihre Kompetenz in der Be -
richterstattung verlieren, wenn es ihnen nicht
gelingt, bei knapper werdenden Mitteln ihre
Qualität zu sichern.                http://blog.agra-rundfunk.de/?p=136

� Für die Sat.1-Kuppelshow „Schwer verliebt“
kann man sich mit „Haut und Haar“ verkaufen –
für 700 Euro. http://bit.ly/tJHi4W

� Die Online-Videothek von ARD und ZDF wird
Werbung haben. Die neuen Einnahmen würden
auch dazu beitragen, die Rundfunkgebühr ge -
ring zu halten. Man wolle nach Ablauf der ge -
setzlichen Verweildauern Filme weiter anbieten
und dafür „marktübliche Lizenzen“ zahlen. 

http://bit.ly/vJADe6

� Auch wenn die AG DOK nicht vor Ort war, ihre
Kritik war präsent. Deshalb betonte Programm -
direktor Christoph Hauser nun bei der Presse -
konferenz in Hamburg, Arte sei weiterhin „der
Sender der Autoren“. http://bit.ly/vSwrwO

� Fernseher nur selten auch fürs Internet ge -
nutzt: Zwar stehen immer mehr Fernseher mit

http://funkkorrespondenz.kim-info.de/artikel.php?pos=Politik&nr=9223
http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-tochter-degeto-fruehzeitig-problematisiert-1.1195236
http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-firma-degeto-neue-vorwuerfe-trotzdem-wollen-die-anstalten-mehr-geld-1.1147831

