Call for Entries: Internationales Kurzfilmfestival Monstronale

 

Zum vierten Mal in Halle (Saale) veranstaltet der Plan 3 e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle, dem Puschkino, Werkleitz und der MLU Halle-Wittenberg vom 06.-10. April 2016 das internationale Monstronale Festival, diesmal mit dem Hauptthema „Zorn | anger“.

Für den internationalen Wettbewerb und den Kinderfilmwettbewerb werden Filme (Animations-, Realfilm) bis maximal 15 Minuten Länge gesucht. Das Thema der Arbeiten ist frei.

Die Wettbewerbe richten sich vor allem an Filmemacher und Regisseure, die sich als Forscher auf die Suche nach dem „Anderen“ begeben.

Die Gewinnerfilme werden an den Wettbewerbstagen durch eine Fachjury ermittelt, die aus Persönlichkeiten der regionalen Film- und Medienbranche sowie Medienwissenschaft besteht. Die Preise für die besten internationalen Kurzfilme sind dabei mit 900,- € / 700,- € / 500,- €, beim Kinderfilmwettbewerb ist der Hauptpreis mit 500,-€ und der Publikumspreis mit 300,-€ dotiert.

Bis zum 20. Januar 2016 können Filmeinreichungen per Email und digitalem Upload (z.B. Vimeo, wetransfer.com) oder per Post erfolgen unter: monstronalefestival@gmail.com 

Monstronale Festival | Plan3 e.V. | Töpferplan 3 | 06108 Halle(Saale)

Zwingender Bestandteil der Einreichung ist das ausgefüllte und unterschriebene zweiseitige Anmeldeformular: herunterzuladen unter folgendem link – http://monstronale.org/einreichungen-submission/ 

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)