Journalismus: zwischen Content @ Crowd

Wann:
2. September 2014 um 19:00 – 22:00
2014-09-02T19:00:00+02:00
2014-09-02T22:00:00+02:00
Wo:
Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund
In den Ministergärten 6
10117 Berlin
Deutschland

Im Mahlstrom der neuen Marketing- und Finanzierungsmodelle

 

Markt (und Publikum) verlangen zunehmend nach Angeboten zwischen Werbung und Content. Brand Journalism, Advertorials, Native Advertising, Content Marketing, Hybrid-Formate und Corporate Publishing in allen Spielarten wachsen rasant. Die Macher des „King Content Day“ bilanzieren: auf der digitalen Ebene verschmelzen die „Grenzen zwischen Content-Produzenten, Distributeuren und Usern. Zudem werden die Grenzen zwischen werblichen und Entertainment-Inhalten immer durchlässiger.“ Die publizistischen Wertschöpfungsketten sortieren sich neu, auch weil frische Studien „einen dramatischen Bedeutungsverlust für die traditionelle Pressearbeit“ (gemeint ist die klassische PR) ausgemacht haben.

PR-Experten setzen nun auf mobile, (visuelle) online-Kommunikation und die Vermittlung ihrer Botschaften direkt an einzelne Zielgruppen, analysiert der PR-Kenner Stefan Ruß-Mohl. (www.tagesspiegel.de) Welche Folgen hat dieser digitale Groß-Trend für die Medien-Entwicklung, wenn zusätzlich neue Giganten wie Netfix, Amazon oder Google mit flexiblen

content-Produkten den Markt umpflügen?

Können die Crowd, Stiftungen und der Staat als Ausfallbürgen mit kreativen, neuen Finanzierungsmodellen Journalismus beleben, das sedierte und überstrapazierte Publikum interessieren? Wie verändert sich die Produzentenlandschaft mit der sich anbahnenden völlig neuen Content-Kultur in Verlagen und Agenturen? Sind Journalismus und Content-Marketing oder Brand Journalism nur zwei Seiten einer Medaille?

 

 

Es diskutieren:

Sebastian Esser, GF Krautreporter (www.krautreporter.de)

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten,

Europa, Medien NRW (www.mbem.nrw.de), Vors. SPD-Medien-Kommission

Lukas Kircher, GF KircherBurkhardt GmbH, Berlin

(www.kircher-burkhardt.com)*

Sigrun Müller-Gerbes, Deutscher Presserat, (www.presserat.de) o.V.

Petra Sorge, cicero-online.de – Medienredakteurin (www.cicero.de)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)